Schüler und Lehrer wollen Jazzkeller attraktiver machen – Spendenaktion zum „Bannewitzer Sommerfest der Künste“

Der Jazzkeller im Bürgerhaus ist ein beliebter Unterrichtsort: Dort werden Schlagzeug, E-Gitarre und Saxophon unterrichtet, die Bands der Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz (MTK) proben dort. Die alten Gewölbe des ehemaligen Heizungskellers mit Ausgang gleich zum Park hinterm Bürgerhaus bieten relativ gute Probenmöglichkeiten. „Bezüglich des Ambientes kommt es einem aber mehr wie in der Rumpelkammer vor“, sagt MTK-Saxophonlehrer Pierre Gissel. Er hatte die Idee der besseren Ausgestaltung des Jazzkellers und gewann dazu auch den „Pro Jugend e.V.“, die donnerstags ebenfalls im Jazzkeller für Jugendliche da sind. Sie haben die Idee zwei Wände farbig zu gestalten: Über ein Projekt sollen Jugendliche die Möglichkeit bekommen, Graffitimalerei an diesen beiden Wänden anzubringen.

 Außerdem wollen die dort unterrichtenden Lehrer eine Ecke als etwas erhöhte Bühne ausbauen, damit dort regelmäßig kleine Rock- und Jazzkonzerte stattfinden können. An zwei Wänden sollen hinter der Bühne zur Akustikminderung Vorhänge und zur besseren Ausleuchtung an der Decke Strahler angebracht werden. Die Arbeiten wollen Schüler und Lehrer in Eigenleistung stemmen, für entstehende Kosten soll zum Bannewitzer Sommerfest Geld gesammelt werden: Der Erlös des Musikcafes, im Jazzkeller von Lehrern, Vereinsmitgliedern und Schülern betrieben,  sowie der Verkauf der Kuchenspenden soll dem Jazzkeller zugutekommen.

Quelle: Musik- Tanz- und Kunstschule Bannewitz